Über

Seit 2014 betreibe ich einen privaten Blog über IT-Themen: decatec.de
Da mir Privatsphäre und Datenschutz im Internet sehr wichtig sind, spezialisierte ich mich im Blog u.a. auf selbst gehosteten Cloud-Lösungen (zunächst ownCloud, später dann Nextcloud). Wichtig ist mir hier immer, dass ich nicht einfach nur Schritt-für-Schritt-Anleitungen bereit stelle, sondern den Lesern des Blogs gewisses Hintergrund-Wissen vermitteln möchte, so dass man kleinere Probleme auch mal schnell selbst beheben kann.

Sehr viel Resonanz und positives Feedback bekam ich dann für Blog-Beiträge über die Installation/Konfiguration/Optimierung von Nextcloud/ownCloud unter Ubuntu Server. Durch das Bloggen über Nextcloud/ownCloud und Linux konnte ich mir daher hier mit der Zeit ein umfangreiches Wissen aneignen.

Aus diesem Grund habe ich mich im Sommer 2019 selbstständig gemacht. Spezialisiert habe ich mich dabei auf einen Installations-Service für Nextcloud. Wichtig ist mir dabei hauptsächlich, den Kunden bei dem Prozess zu begleiten, sich von den großen Konzernen wie Google oder Microsoft zu befreien und eine eigene Cloud zu betreiben. Wert lege ich dabei auf saubere und durchdachte Setups, damit sich der Kunde gut auf seinem System zurecht finden kann.

Einen Überblick über meine Dienstleistungen finden Sie unter Leistungen.